Eigenschaften von koreanischen Männern – so ticken sie

Korea

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute geht es um das Thema, Eigenschaften von koreanischen Männern, weil ich gesehen habe,  dass viele Leserinnen daran Interesse haben!

An was denkt ihr bei koreanischen Männern? BTS, Hauptdarsteller in K-Dramas? Dieser Typ Mann spiegelt zwar eine Teil der koreanischen Männer wider, aber natürlich nicht alle! Hier erkläre ich als Koreanerin, was die typischen Stereotypen über koreanische Männer in den Medien sind und ob diese der Realität entsprechen.

(Hinweis: Selbstverständliche verallgemeinere ich hier und diese Beitrag basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen. Seht diesen Beitrag hier nur als ein Beispiel!)

Romantisches Verhalten in der Beziehung von koreanischen Männern

Eine typische Frage, dich ich oft gestellt bekomme, lautet: „Sind koreanische Männer im echten Leben genauso romantisch wie in K-Dramas?“. Diese Frage zeigt mir bereits den Einfluss von K-Dramas auf das Image von koreanischen Männern. 🙂

Meiner Meinung nach reflektieren die romantischen Geschichten und die darin vorkommenden romantischen Männer die Fantasien der koreanischen Frauen, wenn es um Beziehung und Liebe geht.  Das ist nichts anderes als Liebesgeschichten aus Hollywood. Gleichzeitig gibt es im koreanischen Fernsehen sehr viele Liebesgeschichten und daher sind diese Fantasien weit verbreitet. Daher erwarten in Südkorea viele Frauen von Männern romantisches Verhalten. Daher stehen koreanische Männer unter dem Druck, etwas Romantisches für die Frau machen zu müssen. Daher scherzt man auch, dass die koreanischen Männer diejenigen sind, die unter den K-Dramas am meisten leiden, da die Charaktere in den K-Dramas die Erwartungshaltung der Frauen immens erhöhen ;).

Daher achten koreanische Männer darauf, dass sie sich gegenüber ihren Freundinnen romantisch verhalten. Das können kleine Dinge sind. Zum Beispiel: Wenn ein Paar nebeneinander auf der Straße läuft, achtet der Mann drauf, dass er außen an der Straße läuft, da dort die Gefahr größer ist und er seine Freundin schützen kann. Es kann auch darum gehen, romantische Events, wie das Spielen eines Instruments oder das Singen eines Liedes (z.B. in einem koreanischen Karaoke) für die Freundin sind, insbesondere an speziellen Tagen wie dem Geburtstag der Freundin.

Daher kann ich schon sagen, dass koreanische Männer tendenziell romantisch sind. Natürlich gibt es auch andere Persönlichkeiten, aber trotzdem würde ich sagen, dass die Bedeutung von Romantik und Liebe unter Männern in Korea generell hoch ist.

Schönheitsideal der koreanische Männer

Koreanischen Männer wird auch nachgesagt, sich sehr um das Aussehen zu bemühen. In der koreanische Gesellschaft gilt gutes Aussehen als sehr wichtig, egal ob bei Mann oder Frau. Gutes Aussehen schließt alle Punkte ein: glatte Haut, Frisur, Kleidung, Körper. Schon auf den Straßen von Südkorea merkt man, wie gut die Leute angezogen sind – zudem sitzt das Make-Up und die Frisuren sitzen. Die Bedeutung vom Aussehen ist in Korea definitiv höher, als in Deutschland

Wenn es um das Aussehen geht, kann Korea „genderneutral“ wirken. Beispielsweise tragen einige Männer Make-Up auf, da sie sich damit attraktiver fühlen. Es gibt auch extra Kosmetikprodukte- und Linien nur für Männer, die sehr erfolgreich sind. In Korea ist es beispielsweise auch für Männer üblich, feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken anzuwenden.

Im traditionellen Sinne ist das Schönheitsideal von Männern in Korea nicht wirklich „männlich“.

Das typische koreanische Schönheitsideal für Männer lässt sich wie folgt beschreiben:

  • Reine Haut
  • Eher schlanke, als muskulöse Körperstatur
  • V-Linien Gesicht

Das männliche Schönheitsideal unterscheidet sich in Korea als von dem in westlichen Ländern. Daher könnte das Aussehen und Styling von koreanischen Männern im Ausland als sehr besonders wahrgenommen werden und fremd wirken.

Das waren nur zwei Beispiele von Klischees über koreanische Männer, die ich oft höre. Häufig werden diese etwas übertrieben dargestellt, gleichzeitig trifft es auch auf viele Männer zu.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim! 🙂 Wenn ihr etwas mehr zum Thema wissen möchtet oder Frage habt, gerne schreibe eure Kommentar. Darüber hinaus empfehlen wir euch auf unserem Korea Blog noch unsere Beiträge über Schönheitsoperationen in Südkorea empfehlen sowie Liebe und Beziehungen in Südkorea empfehlen.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.