Eigenschaften von koreanischen Männern – so ticken sie

Korea

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute geht es um das Thema, Eigenschaften von koreanischen Männern, weil ich gesehen habe,  dass viele Leserinnen daran Interesse haben!

An was denkt ihr bei koreanischen Männern? BTS, Hauptdarsteller in K-Dramas? Dieser Typ Mann spiegelt zwar eine Teil der koreanischen Männer wider, aber natürlich nicht alle! Hier erkläre ich als Koreanerin, was die typischen Stereotypen über koreanische Männer in den Medien sind und ob diese der Realität entsprechen.

(Hinweis: Selbstverständliche verallgemeinere ich hier und diese Beitrag basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen. Seht diesen Beitrag hier nur als ein Beispiel!)

Romantisches Verhalten in der Beziehung von koreanischen Männern

Eine typische Frage, dich ich oft gestellt bekomme, lautet: „Sind koreanische Männer im echten Leben genauso romantisch wie in K-Dramas?“. Diese Frage zeigt mir bereits den Einfluss von K-Dramas auf das Image von koreanischen Männern. 🙂

Meiner Meinung nach reflektieren die romantischen Geschichten und die darin vorkommenden romantischen Männer die Fantasien der koreanischen Frauen, wenn es um Beziehung und Liebe geht.  Das ist nichts anderes als Liebesgeschichten aus Hollywood. Gleichzeitig gibt es im koreanischen Fernsehen sehr viele Liebesgeschichten und daher sind diese Fantasien weit verbreitet. Daher erwarten in Südkorea viele Frauen von Männern romantisches Verhalten. Daher stehen koreanische Männer unter dem Druck, etwas Romantisches für die Frau machen zu müssen. Daher scherzt man auch, dass die koreanischen Männer diejenigen sind, die unter den K-Dramas am meisten leiden, da die Charaktere in den K-Dramas die Erwartungshaltung der Frauen immens erhöhen ;).

Daher achten koreanische Männer darauf, dass sie sich gegenüber ihren Freundinnen romantisch verhalten. Das können kleine Dinge sind. Zum Beispiel: Wenn ein Paar nebeneinander auf der Straße läuft, achtet der Mann drauf, dass er außen an der Straße läuft, da dort die Gefahr größer ist und er seine Freundin schützen kann. Es kann auch darum gehen, romantische Events, wie das Spielen eines Instruments oder das Singen eines Liedes (z.B. in einem koreanischen Karaoke) für die Freundin sind, insbesondere an speziellen Tagen wie dem Geburtstag der Freundin.

Daher kann ich schon sagen, dass koreanische Männer tendenziell romantisch sind. Natürlich gibt es auch andere Persönlichkeiten, aber trotzdem würde ich sagen, dass die Bedeutung von Romantik und Liebe unter Männern in Korea generell hoch ist.

Schönheitsideal der koreanische Männer

Koreanischen Männer wird auch nachgesagt, sich sehr um das Aussehen zu bemühen. In der koreanische Gesellschaft gilt gutes Aussehen als sehr wichtig, egal ob bei Mann oder Frau. Gutes Aussehen schließt alle Punkte ein: glatte Haut, Frisur, Kleidung, Körper. Schon auf den Straßen von Südkorea merkt man, wie gut die Leute angezogen sind – zudem sitzt das Make-Up und die Frisuren sitzen. Die Bedeutung vom Aussehen ist in Korea definitiv höher, als in Deutschland

Wenn es um das Aussehen geht, kann Korea „genderneutral“ wirken. Beispielsweise tragen einige Männer Make-Up auf, da sie sich damit attraktiver fühlen. Es gibt auch extra Kosmetikprodukte- und Linien nur für Männer, die sehr erfolgreich sind. In Korea ist es beispielsweise auch für Männer üblich, feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken anzuwenden.

Im traditionellen Sinne ist das Schönheitsideal von Männern in Korea nicht wirklich „männlich“.

Das typische koreanische Schönheitsideal für Männer lässt sich wie folgt beschreiben:

  • Reine Haut
  • Eher schlanke, als muskulöse Körperstatur
  • V-Linien Gesicht

Das männliche Schönheitsideal unterscheidet sich in Korea als von dem in westlichen Ländern. Daher könnte das Aussehen und Styling von koreanischen Männern im Ausland als sehr besonders wahrgenommen werden und fremd wirken.

Das waren nur zwei Beispiele von Klischees über koreanische Männer, die ich oft höre. Häufig werden diese etwas übertrieben dargestellt, gleichzeitig trifft es auch auf viele Männer zu.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim! 🙂 Wenn ihr etwas mehr zum Thema wissen möchtet oder Frage habt, gerne schreibe eure Kommentar. Darüber hinaus empfehlen wir euch auf unserem Korea Blog noch unsere Beiträge über Schönheitsoperationen in Südkorea empfehlen sowie Liebe und Beziehungen in Südkorea empfehlen.

 

6 Kommentare

  1. Guten Tag
    Der Beitrag war sehr schön
    Ich hätte da mal eine Frage
    Ich hab in Kakao Talk einen Mann kennen gelernt er ist ein actor wie viel Prozent kann ich sicher sein das er es wirklich ist
    Wir schreiben und auch regelmäßig
    wäre schön wenn sie mir anworten
    LG

    1. Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, die der Mann ein richtige Actor ist, ist sehr niedrig. Die bekannte Actors würden nicht mit fremden Menschen darüber sprechen. Natürlich könnte er ein unbekannte Actor sein. Aber einfach „Actor“ zu sein ist nicht ein „big deal“, weil man z.B. als Teilzeit als Actor arbeiten kann (natürlich eine kleine Rolle). Aber solche Actors sind nicht Actors wie wir im Fernsehen sehen. Deswegen in diesem Sinne Actor zu sein bedeutet keine Berühmtheit, wie wir mit dem Wort Actor vorstellen..
      Natürlich kann es sein, dass er tatäschlich ein Actor ist aber ich möchte dich drauf hinweisen, dass auf Internet viel Scam gibt, inkl. viele Fake-Profile. Deswegen bitte drauf achten, was er von dir verlangt. Wenn er von dir Geld oder intime Fotos verlangt, sollte man am besten den Kontak zu ihm abbrechen.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    2. Du kannst ihn bitten ein Foto zu schicken, wo er zu erkennen ist, mit einem Zettel in der Hand, wo zb dein Name drauf stehen muss. So kannst du dir schonmal sicher sein, das er es auch tatsächlich ist.
      Liebe Grüße Anja

  2. Hättest du einen Tipp, wie man koreaner kennen lernen könnte?
    Ich habe schon 2 ,hmmm…. koreanische kennen-lern-apps ausprobiert, aber wie du auch schon meintest, das es sehr viele fakes und scammer gibt. Ich wohne in einer Kleinstadt und ich habe festgestellt, daß die meisten mind 100 km (oder mehr) von mir weg wohnen….ich denke, sie studieren in Großstädten oder arbeiten dort.
    Kakao talk hab ich auch, aber keine Ahnung, wie man dort jemanden kennen lernen könnte.
    Liebe Grüße nochmals, Anja

    1. In Kakaotalk gibt es eine Funktion namens Open Chat. Die Funktion findest du in „mehr“. Du kannst Chatroom mit Stichworten finden, die das Thema des Chatrooms sind.
      Ich würde auch vorschlagen, einige Korea-Deutschland Community-Website zu schauenn. Manchmal gibt es Beiträge, die Freundschaft zu suchen. z.B. ich habe diese Website gefunden. https://www.meet-korea.de/
      Ansonsten gibt es auch einige Meetup Group und wahrcheinlich findest du etwas hier.
      https://www.meetup.com/de-DE/topics/korean/
      Ich wünsche dir viel Glück!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.